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Gleichgewicht, Kraft und Beweglichkeit. Sollte dein Pferd Pilates machen?

Pferde können durchaus Pilates machen, und die meisten genießen es auch. Allerdings findet es nicht in liegender Position auf einer Matte statt, wie es oft bei Menschen der Fall ist. Das Ziel von Pilates ist jedoch das gleiche, unabhängig davon, ob der Ausübende zwei oder vier Beine hat; nämlich die Optimierung von Stärke, Balance, Koordination und Körperbewusstsein.

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Sobald wir auf unsere Pferde steigen, belasten wir unweigerlich deren Bewegungsapparat. Um sicherzustellen, dass unsere Pferde die Leistung, die wir von ihnen verlangen, auch erbringen können, ist es wichtig, dass wir ihre körperliche Verfassung optimieren. Dies können wir unter anderem durch gezielte Übungen erreichen.

In Pilates wird mit Übungen gearbeitet, die die Core-Stabilität erhöhen und Stärke, Beweglichkeit sowie Körperbewusstsein schaffen. Dies ist wichtig, um die Fähigkeit des Pferdekörpers zu erhalten, zu leisten, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Kernstabilität, Balance und Stärke sind somit genauso wichtig für das Pferd wie für den Reiter. Neben einer gesunden Körperhaltung kann es zu einem effektiveren Training beitragen, die Leistungsfähigkeit verbessern und das Risiko von Verletzungen reduzieren. Und es ist eine angenehme und unterhaltsame Ergänzung zum Reiten, die sogar dazu beitragen kann, die Zusammenarbeit im Team zu stärken.

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Die Theorie hinter Pilates

Pilates wurde von Joseph Pilates entwickelt, einem Experten für Bewegung und Biomechanik. Er entwickelte ein System von Übungen und Dehnungen, das auf der Theorie beruhte, dass ein starkes Kernsystem den Rücken unterstützt und das Risiko von Muskelverletzungen minimiert.

Es hilft dem Körper, das Gleichgewicht zu finden

Pilatesübungen für Pferde zielen unter anderem darauf ab, die Haltung und Bewegung des Pferdes zu verbessern. Darüber hinaus kann es dem Körper helfen, das feine Gleichgewicht zwischen Elastizität und Flexibilität zu finden. Genau hier hat der Pferdekörper die Möglichkeit, optimal zu performen und sogar mit deutlich geringerem Risiko für Verletzungen, Überlastung oder Verspannungen.

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Optimale Ergänzung zum Reiten

Die Stimulation und Stärkung der Core-Muskulatur kann unter anderem durch korrektes Arbeiten mit dem Pferd beim Reiten erfolgen. Es gibt jedoch auch eine Reihe von Bodenübungen, die die Core-Muskulatur ohne die Belastung des Reiters sehr effektiv ansprechen, wie zum Beispiel Pilates.

Pilates stärkt und verbessert genau die Muskulatur, die für eine gute Körperhaltung verantwortlich ist und beim Tragen des Reiters unterstützt. Dies sind Dinge, die für Reiter von großem Interesse sind. Darüber hinaus kann Pilates ein wichtiger Bestandteil eines Rehabilitationsprogramms sein, bei dem bestimmte Muskeln oder Bereiche des Pferdes gezielt gestärkt werden können.

Hier sind 9 Gründe, Pilates zu praktizieren:

  • Pilates stärkt und dehnt die kleinen und großen Muskeln im Körper.
  • Schützt vor Muskelermüdung.
  • Fördert eine gesunde Körperhaltung.
  • Stärkt die Gelenke.
  • Verbessert die Balance zwischen Körper und Geist.
  • Regt die Durchblutung an.
  • Eignet sich hervorragend zur Rehabilitation nach Verletzungen oder Operationen.
  • Ist sehr schonend und für jeden geeignet.
  • Steigert das Körperbewusstsein.

Hier sind 5 gute Pilatesübungen für Pferde

Brustbein-Anhebung

Diese Übung eignet sich gut, um die Beweglichkeit und Flexibilität des Rückens zu erhöhen. Sie arbeitet auch daran, den Brustgurt und die Bauchmuskeln zu stimulieren, die beide wichtig sind, um eine angemessene Haltung aufrechtzuerhalten.

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Diese Übung trägt dazu bei, die Haltung des Rückens zu optimieren. Foto: Tifoto

So geht es

  1. Steh neben dem Pferd in der Nähe seines Gurten und schaue direkt zum Pferd.
  2. Leg deine Hand auf das Brustbein des Pferdes und streichle es leicht, bis es sich wohl damit fühlt.
  3. Drück mit deinen Fingerspitzen nach oben und halte den Druck aufrecht, sodass das Pferd sich um den Widerrist herum anhebt.

Ziel: Diese Übung stimuliert die Muskeln um den Brustgurt und die Bauchhöhle herum. Diese Muskeln tragen zur Optimierung der Rückenhaltung bei und sind wichtig, um das Gewicht des Reiters zu tragen.

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Rückwärtstrichten

Diese Übung eignet sich gut, um den Rücken anzuheben und zu beugen. Sie stärkt die Muskeln und Strukturen, die dazu beitragen, die Hinterbeine zu aktivieren und das Gewicht des Reiters zu tragen. Diese Übung kann auch als "umgekehrte Versammlung" bezeichnet werden.

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Diese Übung trägt dazu bei, die Strukturen zu stärken, die dazu beitragen, den Reiter zu tragen. Foto: Tifoto

So wird es gemacht

  1. Führe das Pferd nach vorne und halte an.
  2. Bringe das Pferd dazu, rückwärts zu gehen, indem du leichten Druck auf seine Brust ausübst.
  3. Halte den Kopf des Pferdes so gesenkt wie möglich, um es dazu zu ermutigen, den Rücken zu heben. Falls dies schwierig ist, kannst du eine Karotte verwenden, um den Kopf des Pferdes nach unten zu senken.
  4. Richte das Pferd mindestens 10 Schritte rückwärts in einem gleichmäßigen Rhythmus.
  5. Achte darauf, dass das Pferd die Übung nicht überstürzt und die Geschwindigkeit erhöht.

Ziel: Den Rücken anzuheben und zu beugen sowie die Muskeln zu stärken, die dazu beitragen, den Reiter zu tragen.

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Karotte seitlich unten

Diese Übung eignet sich gut, um die Beweglichkeit des Rückens und des unteren Teils des Halses zu erhöhen. Sie trägt zur Erhaltung einer gesunden Rückenhaltung bei und verbessert die Fähigkeit des Körpers zur seitlichen Biegung. Grundsätzlich handelt es sich um eine gründliche und effektive Dehnübung.

Denk daran, Dehnübungen sollten durchgeführt werden, wenn das Pferd aufgewärmt ist, zum Beispiel nach dem Reiten.

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Dehnübung für das Pferd. Foto: Tifoto

So wird es gemacht

  1. Stell dich mit dem Rücken zu den Rippen des Pferdes, ungefähr in der Nähe des Gurtes.
  2. Halte die Karotte in der Hand, die näher am Schweif ist.
  3. Halte die Karotte nahe an den Lippen des Pferdes, um eine fließende Bewegung zu gewährleisten.
  4. Bewege die Karotte zu deinem Knie, das näher am Schweif ist.
  5. Halte die Dehnung 5-10 Sekunden lang, bevor das Pferd die Karotte erhält.
  6. Wiederhole die Übung 2-3 Mal auf jeder Seite des Pferdes.

Ziel dieser Übung ist es, die Kernstabilität, die Stärke der Bauchmuskeln, die Beweglichkeit des Rückens und die allgemeine Flexibilität zu erhöhen.

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Schritte über erhöhte Stangen

Diese Übung ist gut geeignet, um die Beweglichkeit und Flexibilität durch Schulter, Ellbogen, Hüfte, Knie und Sprunggelenke zu erhöhen. Dies geschieht, wenn die Gelenke gebeugt und gestreckt werden und die Durchblutung im umliegenden Gewebe erhöht wird.

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Diese Übung erhöht die Beweglichkeit in den Strukturen rund um Schultern, Hüfte, Knie und Fesseln. Foto: Tifoto

So wird es gemacht

  1. Führe das Pferd langsam über eine oder mehrere Stangen am Boden.
  2. Erhöhe die Stangen allmählich, maximal bis zur Höhe des Vorderfußwurzelgelenks des Pferdes.
  3. Ermutige das Pferd, den Kopf zu senken, damit der Rücken angehoben wird.

Das Ziel dieser Übung ist es, die Muskeln und Strukturen zu stärken, die bei der Tragfähigkeit, Hüftbeugung und Stabilität des Beckens unterstützen. Die Übung ist auch gut geeignet, um die Strukturen rund um Schultern, Hüften, Knie und Fesseln zu mobilisieren.

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Schritte schräg über Stangen

Diese Übung eignet sich gut, um die Beweglichkeit und die Bewegung in den Gelenken und Muskeln zu erhöhen, die bei seitlichen Bewegungen verwendet werden.

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Diese Übung stärkt unter anderem die Strukturen, die bei seitlichen Bewegungen involviert sind. Foto: Tifoto

So wird es gemacht

  1. Lege 3-5 Stangen hintereinander.
  2. Gehe in einem Zickzack-Muster schräg über die Stangen.
  3. Stelle sicher, dass das Pferd zuerst mit dem Vorderbein über die Stange tritt, das der Stange am nächsten ist.
  4. Stelle außerdem sicher, dass das Pferd den Kopf niedrig hält.
  5. Erhöhe allmählich die Stangen, bis sie maximal auf der Höhe des Vorderfußwurzelgelenks des Pferdes sind.

Das Ziel dieser Übung ist es, das Pferd dazu zu bringen, den Rücken, die Hüftgelenke, die Schulter und den Ellbogen sowie die Fesseln und Knie anzuheben und zu beugen. Sie arbeiten auch daran, die Muskeln und Strukturen zu stärken, die bei der Aktivierung der Hinterknie, der Hüftbeugung und der Stabilisierung des Beckens beteiligt sind. Die Übung trägt auch dazu bei, die Strukturen zu stärken, die das Pferd bei seitlichen Bewegungen verwendet.

Generell für alle Übungen

Stelle sicher, dass die Übungen in einem ruhigen Tempo und mit einer niedrigen Kopfhaltung durchgeführt werden - dies optimiert das Ergebnis.

Wenn du mehr über Pilates, das Bewegungsapparat des Pferdes und Übungen zur Linderung von Spannungen und Stress im Körper des Pferdes erfahren möchtest, kannst du Inspiration in dem Buch "Pilates und Dehnen für Pferde" von Gillian Higgins finden.

QUELLE

”Pilates og udstrækning for heste” af Gillian Higgins

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